Schwingprüfungen in Kombination mit Umweltsimulationen
Das Schwinglabor ist spezialisiert auf kombinierte Umweltsimulationen mit den Prüfgrößen Temperatur, schwellender Innendruck, Klima, Schwingbelastung und atmosphärischer Über- und Unterdruck.
Instrumentelle Ausstattung
Schwingprüfanlagen
- RMS SW2-4370 A PP (35kN) mit Gleittisch
- Tira 15kN TV5580 (15kN) mit Gleittisch
- Tira TV51010/LSS300 (11kN)
Klimaprüfkammern
- CTS CV-70/1100-5/S
- Feutron 3636/30, 2 Stück
- diverse Klimakammern zur Langzeitlagerung
Kundenspezifische Sonderaufbauten für Durchfluss- und Druckimpulstests
Kombinationen von Vibration, Temperatur, Klima, Durchfluss und Druck sind möglich
Relevante Normen / Akkreditierte Verfahren
Prüfarten | Prüfverfahren |
Schwingprüfung | |
Sinusprüfung (Fc) | DIN EN 60068-2-6 |
Schockprüfung (Ea) | DIN EN 60068-2-27 |
Dauerschocken (Eb) | DIN EN 60068-2-53 |
Kälte/Schwingen (Z/AFc) | DIN EN 60068-2-40 |
Wärme/Schwingen (Z/AFc) | DIN EN 60068-2-41 |
Rauschprüfung (Fh) | DIN EN 60068-2-64 |
Klimaprüfung | |
Kälte- und Wärmeprüfung (A) | DIN EN 60068-2-1 / DIN EN 60068-2-2 |
Temperaturwechselprüfung (N) | DIN EN 60068-2-14 |
Feuchte Wärme Prüfung (Db) | DIN EN 60068-2-30 |
Luftdruckprüfung (atmosphärisch) | |
Niedriger Luftdruck (M/Z/AM) | DIN EN 60068-2-13 / DIN EN 60068-2-40 |
Trockene Wärme, niedriger Luftdruck (Z/AM) |
DIN EN 60068-2-41 |
Kälte, niedriger Luftdruck, feuchte Wärme (Z/AMD) |
DIN EN 60068-2-39 |
Herstellerspezifikationen
- Life cycle Tests nach SAE J2044/J2045 (Automotive)
- Vibrationstest nach German Lloyd DNV GL(Nautik)
- Vibrationstests nach EIRENE (Bahnprüfungen)
- Herstellerspezifikationen (Automotive)
- Brandtests nach Herstellerspezifikation
- Langzeit-Klimalagerungen nach Herstellerspezifikation
- andere Spezifikationen auf Anfrage
Grenzwerte zu Prüfungen
Parameter | |
Geregelter Feuchtebereich | +10 bis +98% r.F. |
Kammertemperatur | -70°C bis +180°C |
Kammerprüfraum | 1,1m x 1,1m x 1,0m (L x B x H) |
Beschleunigung | bis ca.100g (je nach Gewicht des Prüflings / der Aufspannvorrichtung auf Kraftvector 35kN) |
Prüflingsgewicht | bis max. 250 kg (beschleunigungsabhängig) |
Innendruck | bis 16 bar (auf Anfrage bis 30 bar) |
atmosphärischer Außendruck in Druckkammer | -0,98 bar bis 1,3 bar |