Maximale Perspektiven für junge Forschung: Regionalwettbewerb "Jugend forscht Mittelthüringen"
Am Mittwoch, 25. Februar 2026, lädt die Bauhaus-Universität Weimar gemeinsam mit der Materialforschungs- und Prüfanstalt (MFPA) Weimar zum 31. Regionalwettbewerb »Jugend forscht Mittelthüringen« ein: Unter dem Motto »Maximale Perspektiven« stellen junge Talente aus der Region im Hauptgebäude der Universität ihre Forschungsarbeiten vor und widmen sich aktuellen Fragen aus Wissenschaft und Technik. Gäste haben ab 14 Uhr die Gelegenheit, die Projekte vor Ort zu erkunden und mit den jungen Forschenden ins Gespräch zu kommen.
Hilft Musik dabei, dass Pflanzen schneller wachsen? Kann ein Biokraftstoff aus Algen als Alternative für fossile Brennstoffe dienen? Und was braucht es, um Polyester nachhaltig verwerten zu können? Diese und weitere spannende Fragen stehen im Mittelpunkt der 51 Projekte, die junge Forschende aus Mittelthüringen präsentieren. Die Themen reichen von nachhaltigen Innovationen wie biologisch abbaubaren Kunststoffen bis hin zu zukunftsweisenden Technologien wie automatisierten Drohnen, die Blüten bestäuben können.
Insgesamt 113 Schülerinnen und Schüler aus 15 Schulen und Schülerforschungszentren aus Weimar, Erfurt, Sömmerda und Kölleda nehmen in diesem Jahr teil und stellen ihre Projekte im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar vor. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit MINT-Schwerpunkt ergänzt den Wettbewerbstag. Der Regionalwettbewerb ist dabei in zwei Altersgruppen aufgeteilt: Die 9- bis 14-jährigen Schüler und Schülerinnen nehmen am Wettbewerb »Jugend forscht junior« teil, während die 15- bis 19-Jährigen für »Jugend forscht« an den Start gehen. Eine 30-köpfige Jury aus MINT-Lehrenden, wissenschaftliche Mitarbeitenden, Professorinnen und Professoren sowie Vertreterinnen und Vertretern von Forschungs- und Wirtschaftsinstitutionen zeichnet die besten Arbeiten am Ende des Wettbewerbstages aus. Die Gewinnenden qualifizieren sich für den Landeswettbewerb Thüringen.
»Es begeistert uns jedes Jahr aufs Neue zu sehen, mit wie viel Neugier, Kreativität und wissenschaftlichem Ehrgeiz die Schülerinnen und Schüler aus Thüringen an ihre Projekte herangehen. Besonders freuen wir uns über den leichten Zuwachs an Teilnehmenden und Projekten in diesem Jahr – ein klares Zeichen dafür, wie relevant und attraktiv der Wettbewerb weiterhin ist«, betonen die beiden Organisatorinnen des Wettbewerbs Michaela Albrecht, Bauhaus-Universität Weimar, und Milena Deobald, MFPA.
Interessierte Besuchende und Medienschaffende haben von 14 bis 15.45 Uhr die Möglichkeit, sich die Projekte der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Obergeschoss des Universitätshauptgebäudes anzuschauen. Die abschließende öffentliche Preisverleihung findet 16 Uhr im Maurice-Halbwachs-Auditorium der Bauhaus-Universität Weimar statt.
31. Regionalwettbewerb »Jugend forscht« Mittelthüringen
Mittwoch, 25. Februar 2026
Öffentliche Präsentation der Projekte
14 bis 15.45 Uhr
Obergeschoss des Universitätshauptgebäudes
Geschwister-Scholl-Straße 8
99423 Weimar
Öffentliche Preisverleihung
16 Uhr
Maurice-Halbwachs-Auditorium der Bauhaus-Universität Weimar
Steubenstraße 6/8
99423 Weimar
Für Rückfragen stehen Ihnen Milena Deobald, MFPA, und Michaela Albrecht, Bauhaus-Universität Weimar, per E-Mail zur Verfügung: pb.mittelthueringen@wv.jugend-forscht.de.
Über Jugend forscht
In Thüringen gibt es insgesamt sieben »Jugend forscht«-Regionalwettbewerbe, deren Siegerinnen und Sieger ihre Projekte beim Landeswettbewerb Thüringen am 1. April 2026 in Jena präsentieren. Mit einem erneuten Sieg qualifizieren sie sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Die Patenunternehmen von »Jugend forscht« richten deutschlandweit die Wettbewerbe auf Regional-, Landes- und Bundesebene aus. Junge Forschende können ihre Wettbewerbsprojekte in sieben Fachgebieten anmelden: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik. In diesem Jahr geht Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb in die 61. Runde. Weitere Informationen zu »Jugend forscht« finden Sie unter: https://www.jugend-forscht.de/
